Uwe Leiner als Bürgermeister wiedergewählt!

Erste Sitzung der Gemeindevertretung Postfeld nach der Wahl!

Am Montag, 11.06.2018 trafen sich die neugewählten Gemeindevertreter zu ihrer ersten Sitzung im Dörphus.

Es galt eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten als Gäste begrüßt werden.

Die erste Sitzung nach einer Wahl ist die sogenannte konstituierende Sitzung, das bedeutet, dass wichtige Funktionen und Ausschüsse zuerst personell besetzt werden müssen, um eine handlungsfähige Gemeindevertretung zu bekommen.

Unsere Gemeindevertretung besteht aus 2 Fraktionen: der Postfelder Wählergemeinschaft PW mit 6 Mitgliedern und der Unabhängigen Wählergemeinschaft Postfeld UWP mit 3 Mitgliedern.

Zum Vorsitzenden der PW-Fraktion wurde Wolfgang Mengel bestimmt.

Ein wichtiger Punkt war dann die Wahl des Bürgermeisters.

Als einziger Kandidat wurde Uwe Leiner einstimmig zum Bürgermeister und Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Anschließend wurde er verpflichtet und in sein Amt eingeführt. Herzlichen Glückwunsch!

Aus unseren Reihen kommt auch der 2. stellvertretende Bürgermeister, in dieses Amt wurde Wolfgang Mengel gewählt.

Die PW erhält den Vorsitz im Projektausschuss, als Vorsitzender wurde Wolfgang Mengel gewählt, als sein Stellvertreter Markus Fortmann.

Dem Projektausschuss gehören auch unsere Gemeindevertreter Lars Spaether und Judith Mengel an, als bürgerliche Mitgliedern fanden Markus Fortmann und Nina Hinz den Weg in den Ausschuss. Stellvertretendes Mitglied ist Oliver Olschewski

Im Strategieausschuss, der unter dem Vorsitz der UWP steht, wurden als Gemeindevertreter der PW Dennis Petersen, Wolfgang Mengel und Oliver Olschewski gewählt und als bürgerliches Mitglieder sind Anne Becker und Rena Czeschel dabei. Stellvertretendes Mitglied wurde hier Lars Spaether.

In der anschließenden Einwohnerfragezeit gab es Nachfragen zum Ausbau des Glasfasernetzes. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Informationen hierzu findet man auf der Internetseite der Amtsverwaltung unter http://www.amtpreetzland.de/ .

Der Bürgermeister informierte im weiteren Verlauf über die anstehende Ferienpaßaktion der Gemeinden Postfeld, Pohnsdorf und Honigsee und bedankte sich bei Lars Spaether für dessen engagierten Einsatz. Info´s zu den einzelnen Veranstaltungen findet man unter http://ferienaktion-hpp.de/

Im Dörphus wird zur Zeit eine Beschallungsanlage installiert, die im laufe des Jahres in Betrieb genommen werden kann.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde über die recht enge Zuwegung zur Badestelle gesprochen und die Entfernung des Zaunes im Zugangsbereich in Erwägung gezogen.

Nach gut zwei Stunden konnte die erste Sitzung der neuen Gemeindevertretung beendet werden.