Auf den Spuren der Fledermäuse

noctalis

Am Montag den 22.07.13 haben sich 17 unerschrockene Kinder und Erwachsene nicht von der Hitze abschrecken lassen und sich auf den Weg nach Bad Segeberg zu den Fledermäusen gemacht.

Um 10.00 Uhr begann unsere Führung am Fuße des Kalkberges. Nach einer kurzen Einweisung durch eine Mitarbeiterin des Noctalis-Teams über die Entstehung des Kalkberges (der eigentlich aus Gips besteht) und die Geschichte der Siegburg, der ehemaligen Burg, der Bad Segeberg ihren Namen verdankt, begann der Abstieg in die Fledermaushöhle.

Bei kühlen 9 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit wurden wir durch die Dunkelheit geführt Die Höhle dient den ca 23.000 Fledermäusen als reines Winterquartier und wird im August nur von den Muttertieren und ihren Jungen aufgesucht, um dem Nachwuchs den Weg zu zeigen. Nach 45 Min. ging es zurück an die Oberfläche.

Nach einer kurzen Eispause besuchten wir die Fledermausausstellung. Dort wurde uns alles Wissenwertes über die kleinen Säuger erklärt. Um 13.00 Uhr endete ein interessanter Vormittag.

Vielen Dank an das Team von Noctalis!

PAV J.P.Schumacher