Drachentag – Flugobjekte über Postfeld

Der erste Drachentag in Postfeld am Sonntag den 26.Oktober 2014 war ein Tag voller Überraschungen! Zunächst war es überraschend, wie viele kleine und große Drachenbauer sich im Dörphus versammelt hatten. Im Vorfeld hatten wir so ca. 20 bis 25 Personen mit Interesse auf unserer internen Liste, dementsprechend auch Würstchen und Getränke besorgt. Dann aber: Es kamen so um die 50 Personen zum Basteln und anschließenden Drachenfliegen!

DSC_6602

Die nächste schöne Überraschung: Es war ideales Drachenflug-Wetter! Leichter Wind, ein wenig Sonne, kein Regen, ein toller Tag zum Ausprobieren, wie so ein selbst gebastelter Drachen denn wohl fliegen mag.

Wir hatten zur Vorbereitung einige Musterdrachen hergestellt, einfache aber sehr flugfähige Modelle. Es gab den „Vierer“ den „Sechser“ und die klassische „Schwalbe“. Der „Vierer“ hat sich als das einfachste Modell herausgestellt, er ist leicht zu bauen und fliegt prima.  Dieser Drachen besteht einfach aus zwei Leisten, die ein Quadrat bilden. Etwas schwerer zu bauen ist der Sechseckdrachen, da hier 3 Leisten ziemlich genau auf einem gedachten Kreis verteilt werden. Aber mit einer schicken Schablone ging auch das sehr gut.

Einzig die „Schwalbe“ (in der Fachsprache „Eddy“ nach ihrem Erfinder genannt) bot so manches Rätsel. Die Querleiste hinten muss ein wenig gespannt werden mit einem Bindfaden, damit der Drachen eine Wölbung bekommt. Und da kam dann ab- und zu die nächste Überraschung: Die Holzleiste kann brechen! Aber so ein kleines Malheur ließ sich dann schnell wieder reparieren.

Während der „Bauphase“ wurde unglaublich konzentriert und mit sehr viel Begeisterung an den Drachen gebaut, das Ziel war ja am Nachmittag das gemeinsame Drachensteigen. In jeder Ecke hörte man es Rascheln, Bohren, Hämmern und auch mal Fluchen. Wie im normalen Leben.  Und es kamen wunderschöne Drachen heraus! Bunt beklebt mit jeweils individuellen Mustern und Motiven. Einfach nur chic.

DSC_6604So gegen 13 Uhr gab es dann die versprochenen Würstchen vom Grill zur Stärkung, bevor es raus ging zu den Flugversuchen.

Und da gab es dann die nächste Überaschung: So ein Drachen fliegt tatsächlich!  Nicht sofort und nicht so wie gewünscht, das wäre ja Zauberei. Nein, es mußten stets noch kleine Veränderungen nach dem ersten Probeflug unternommen werden, entweder den Schwanz verlängern  oder etwa die Spannleine verändern.  Hier liegt genau der Unterschied zum gekauften Drachen: Den packt man aus und er fliegt. Wie schön – und wie langweilig.

DSC_6609Zunächst hatten wir die Flugversuche auf der Wiese vor dem Dörphus unternommen, nachdem aber zwei Drachen in den Bäumen gelandet waren, sind wir auf den Sportplatz umgezogen, was sich als gute Entscheidung erwies. Hier war der Wind stetig und es gab viel Platz.

DSC_6615Es war schön anzusehen, wie die schicken Drachen im Herbsthimmel tanzten und bei den Drachenbauern konnte man die Freude und den Stolz im Gesicht ablesen.

Das werden wir im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Postfeld, 2.November 2014